(Credit: DPD)

Der Logistiker DPD hat sich für die Weihnachtszeit ein nettes Feature für sein kartengestütztes Live-Tracking überlegt. Das Zustellfahrzeug wird kurzerhand durch Rentierschlitten und Weihnachtsmann ersetzt.

Kommen die Online-Pakete rechtzeitig vor Weihnachten an? Um Kunden die Wartezeit zu versüßen, hat der Logistiker DPD seiner mobilen App einen weihnachtlichen Anstrich verpasst. Empfänger, die über die App den Status ihres DPD-Pakets verfolgen, können dem Weihnachtsmann live dabei zuschauen, wie er sich der Lieferadresse nähert. Wer dabei den Paket-Profi auf dessen Weg übers Display mit dem Finger berührt oder das Smartphone wie eine Glaskugel schüttelt, auf den warten weitere weihnachtliche Specials. 

Das Live-Tracking von DPD zeigt dem Empfänger in Echtzeit auf einer detaillierten Karte, an welchem Punkt sich sein Paket gerade befindet und wie viele Stationen noch zwischen dem aktuellen Stopp des Paketschlittens und der eigenen Adresse liegen. Wie gewohnt nennt DPD dabei eine auf 60 Minuten exakte Zustellprognose, die sich im Laufe der Zustellung auf 30 Minuten präzisiert. Selbst wenn der Weihnachtsmann bereits im Anflug ist, kann der Empfänger noch bis zu fünf Minuten vor der Zustellung die zahlreichen Umleitungsoptionen für sein Paket nutzen.  

DPD verfolgt mit der Einbettung des Weihnachtsmanns in seine prämierten Service-Tools einmal mehr einen Gamification-Ansatz, mit dem der Paketdienst die Lücke zwischen Bestellung und Zustellung schließt und die Wartezeit auf das Paket zum Erlebnis macht.